Donnerstag, 28. Mai 2009

Bald doch ein Telefon?

Wir haben bislang immer noch kein Telefon:
Der Antrag für Telefon- und Stromanschluss als Mehrsparteneinführung ging zwar am 10. Dezember an die EnBW, aber gelegt wurde der Anschluß erst am 6.4., Begründung war "Der Boden ist eh gefroren, da können wir nicht verdichten". Das wäre alles ja kein Problem, wären wir nicht schon im Februar umgezogen.
Am 6.4. waren wir dann endlich guter Dinge und haben gleich bei der Telekom-Hotline angerufen. Ja, Umzug könnten sie sehr kurzfristig machen, aber nicht in ein Haus, das sie nicht in den Systemen hätten, war die Antwort, wir mögen uns bitte noch eine Woche gedulden. Beim zweiten Anruf nach einer Woche hiess es nur: "Merkwürdig, dass das noch nicht eingetragen ist, bitte fragen Sie bei der Bauherrenberatung nach". Bis gestern haben wir versucht, zwei uns genannte Nummern anzurufen - keine Chance, jemanden zu erreichen :-(
Heute bin ich direkt in die Telekom-Niederlassung gegangen, um zu fragen, warum bei der Telekom niemand ans Telefon gehe. Gesagt, getan - ich betrete das Gebäude im Stil der Spät-80er Jahre, gehe zum Empfang, der durch Tresen und Glasscheibe vom Besucher getrennt ist, und sage "Ich möchte zur Bauherrenberatung, ich habe die letzten Wochen da niemanden telefonisch erreicht." Der Pförtner meinte nur, das könne gut sein, und telefoniert nacheinander ein paar Nummern ab, bei denen niemand abnimmt. Als er im vierten oder fünften Versuch jemanden erreicht, meint er am Telefon "Ich habe hier einen Kunden, der möchte eine Bauherrenberatung" und reicht mir den Hörer durch eine Öffnung in der Scheibe. So konnte ich dann mein Anliegen vorbringen, ohne je einen der Mitarbeiter ausser dem Pförtner zu sehen.
Gut, dass ich mir der Komik dieser Situation erst später bewusst geworden bin - Kunde erreicht telefonisch keinen Zuständigen, geht dann vor Ort, aber nur, um vom dortigen Besucherempfang zu telefonieren.
Egal, wie sehr ich mich damit zum Affen gemacht habe: Es hiess, wir könnten morgen nachmittag den Techniker beauftragen. Jetzt sind wir echt gespannt...

Keine Kommentare: